KIRAS-Projekt AQUS II
Im Forschungsprojekt AQUS II (Ausbildungs- und Qualitätsstandards für Sicherheitsdienstleister*innen) arbeitete ein Team aus dem FH Campus Wien-Fachbereich Risiko- und Sicherheitsmanagement unter der Leitung von Claudia Körmer und Thomas Goiser gemeinsam mit hochkarätigen Partner*innen ein Jahr lang an aktuellen Curricula-Entwicklungen. Die Ergebnisse wurden nun im Rahmen einer Konferenzam 15. Oktober 2021 mit einem hochkarätigen Fachpublikum diskutiert. PartnerInnen bei dem Projekt war unter anderen das VSÖ Bildungszentrum Sicherheit, vertreten durch GF Michaela Eisold-Pernthaller, MSc. Mehr als 100 Gäste aus Behörden, Unternehmen und Organisationen der kritischen Infrastruktur und von Sicherheitsdienstleistern kamen an die FH Campus Wien.
https://bildungszentrumsicherheit.at/index.php/news/134-kiras-projekt-aqus-ii#sigProId739170d908
Fotos © Ludwig Schedl
Im Projekt Aqus von 2017/18 wurden die 18 Empfehlungen aus vier Handlungsfeldern vorgestellt und in der Folge von BranchenvertreterInnen diskutiert.
Das Projekt Aqus II baut auf diesen Projektergebnissen auf und drei Ausbildungs-Curricula wurden im Detail ausgearbeitet:
- „Curriculum A“ für eine Schulung für (gelegentlich) Beschäftigte bei Veranstaltungen;
- „Curriculum B“ für einen möglichen Lehrgang für Sicherheitspersonal in der Kritischen Infrastruktur;
- „Curriculum C“ umfasst Inputs für einen möglichen „Lehrberuf Sicherheit“ (Arbeitstitel).
Den Projektbericht 2021 als Download finden Sie hier: Link